Turnverein 03 Selzen e.V.

Bewegung für Generationen!

Wandern | Neue Wandertouren in 2016

Für das Jahr 2016 hat unser Wanderleiter Harald Hösch wieder einige sehr abwechslungsreiche und sehenswerte neue Touren ausgesucht.

Treffpunkt zur Abfahrt mit privaten PKW ist der Parkplatz hinter der Turnhalle jeweils um 9:00 Uhr am Tag des Wandertermins. Um festes Schuhwerk und an das jeweilige Wetter angepasste Kleidung wird gebeten. Natürlich ist auch an eine gesellige Einkehr in einer Straußwirtschaft o.ä. nach den Wanderungen gedacht!

Infos und Anfragen zu den einzelnen Touren können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per E-Mail gestellt werden.

Datum

Ort

Weg

Strecke (km)

03.04.2016

Bad Münster am Stein

Von der Ebernburg zur Ruine Altenbaumburg

7

01.05.2016

Imsbach

Eisenweg

5,5

05.06.2016

Bremm

Clamont-Klettersteig

6,2

26.06.2016

Schweigen-Rechtenbach

Grenzlandtour

11,7

28.08.2016

Loreley

Loreley-Extratour

14,8

18.09.2016

Rauenthal

Rauenthaler Spange

8,4

30.10.2016

Wolfstein

Gipfelsteig zum Königsberg

8,2

20.11.2016

Sippersfeld

Pfrimmtal-Rundwanderung über das Krötental und den Retzbergweiher

8,1

30.08.2015 | Wanderung in der Baybachklamm

Auch in den Sommerferien geht die Wandergruppe auf Tour – angesichts des guten Wetterberichtes haben wir uns diesmal eine etwas anspruchsvollere Tour ausgesucht. Einige felsige Passagen in der Klamm sind mit Seilen gesichert und erfordern festes Schuhwerk und Trittsicherheit! Ein bisschen Kondition für 5 Stunden Gehzeit sollte mitgebracht werden.

Am Sonntag 09:00 Uhr treffen wir uns hinter der Turnhalle und Starten Richtung Baybachklamm im Hunsrück. Gegen 10:00 Uhr startet die Tour am Ausgangspunkt Wanderparkplatz Heyweiler.

Uns erwartet eine Höhen- und Klammwanderung in einem: Schon nach wenigen Metern geht es steil bergab in das enge, tiefe Tal, das sich die Bay in den Hunsrückschiefer gegraben hat. Entlang dieses Baches führt die Tour über schmale Pfade vorbei an felsigen, mit Moos bewachsenen Hängen. Auf halber Strecke lädt dann die Gastronomie in der „Schmausemühle“ zum Verweilen ein. Kurz danach verlässt der Weg die Schlucht und führt wieder bergan. Vorbei an auf Felsrippen gelegenen Aussichtspunkten wird nach einer äußert eindrucksvollen Tour der Ausgangspunkt wieder erreicht.

http://www.wanderinstitut.de/premiumwege/rheinland-pfalz/baybachklamm/

http://www.saar-hunsrueck-steig.de/traumschleifen/baybachklamm

 

TV 03 Selzen und Weingut Wilmshof, Samstag, 25.04 und Sonntag 26.04.2015

Wanderung zum Schlossturm - Zwischen romantisch-wilder Natur und kultivierten Weinbergen

Am WeinWanderWochenende des Deutschen Weininstituts DWI führen der TV 03-Selzen und das Weingut Wilmshof ihre Gäste zum Wahrzeichen Schwabsburgs, dem Schlossturm.

Die Wanderstrecke ist abwechslungsreich und bezaubert durch ihre reizvolle Kulisse. Zu Beginn führt der Weg über den ehemaligen Bahndamm des Aminches, über romantisch-wilde Wege entlang des Flügelbachs hinauf zum Schlossturm. Dort wird der Wanderer mit einem fantastischen Panorama belohnt und kann dort gemütlich auf der Wiese oder den Bänken rasten. Der perfekte Ort, um das mitgebrachte Picknick aus der Gutsküche und dem Keller des Wilmshofs zu genießen. Der Rückweg führt durch den Ort Schwabsburg, quert den Diebsklauergraben und führt durch die Kulturlandschaft Rheinhessens, den Weinbergen wieder zurück nach Selzen.

Weiterlesen ...

Fackelwanderung des TV 03 Selzen für Alt und Jung am 29.11.2014

Zum Abschluss der Wandersaison 2014 veranstaltet die Wandergruppe des TV 03 Selzen am 29.11.2014 wieder eine Fackelwanderung. Um 17:00 Uhr startet die Gruppe am Grillplatz hinter der Turnhalle zu einer ca. 1 stündigen Wanderung auf Feldwegen durch die hoffentlich schon winterliche Selzer Gemarkung. Anschließend wird noch einmal der Grill angeworfen und über dem Lagerfeuer werden Steaks und Würstchen gegrillt.

Bei einem Glas Glühwein oder Kinderpunsch klingt der Abend auf dem durch Feuerschein erleuchteten alten Sportplatz aus.

Der Erlös aus der Veranstaltung soll die Sanierung der Turnhalle unterstützen.

Um festes Schuhwerk und an das Wetter angepasste Kleidung wird gebeten. Für eine bessere Planung bittet die Wandergruppe des TV 03 Selzen um Voranmeldung bei Harald Hösch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 06737 711660.

Eindrücke aus dem TV03 Selzen

Wer ist online

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Login Form